Bewerbungs­voraussetzung für das Studium Musik B.A.

Audition und Interview

Du machst Musik, hast eine Band, erste Bühnenerfahrung, schreibst oder produzierst eigene Songs und interessierst Dich für unseren Studiengang Musik B.A.? Dann zeig uns, was Du kannst und komm zu Audition & Interview (A&I) am Campus in Freiburg. Der nächste Termin ist am 29. Februar 2020.
  
Übrigens sind alle A&I's immer kostenlos. Und wegen A&I solltest Du Dir keine Sorgen machen, denn wir erwarten weder, dass Du fehlerfrei spielst noch dass Du perfekt Notenlesen kannst. Vielmehr geht es darum, mit Deinem Instrument Dein Feeling zu transportieren und zu zeigen, dass Du musikbegeistert bist. Nebenbei erwähnt: Hauptsächlich wollen wir Dich bei A&I kennenlernen und alles andere kommt von alleine.

Musik Studium Audition

Studierenden­stimmen

Chiara Kirchgeorg (Studentin Populäre Musik B.A.)

Macromedia Musik-Studentin Chiara Kirchgeorg

„Vor der Audition war ich sehr aufgeregt, bis ich im Aufenthaltsraum saß und mich mit den anderen Musikern unterhalten und austauschen konnte. Danach war die Aufregung wie verschwunden. Das „Wir-Gefühl“ an der Hochschule ist bis heute geblieben und ich bin mit all diesen Mitstreitern von damals (heute meine Uni-Kollegen) sehr gut befreundet. Ich bin sehr dankbar für die angenehme und besondere Atmosphäre bei uns am Campus. Ein gutes Umfeld ist für eine musikalische Entfaltung und Zusammenarbeit für mich sehr wichtig.“

Leonard Ewald (Student Populäre Musik B.A.)

"Wie wahrscheinlich viele, habe auch ich mir im Vorhinein Sorgen wegen der Audition gemacht. Was passiert, wenn ich mich verspiele? Oder wenn ich gewisse Fragen nicht beantworten kann? Die Angst wird einem jedoch schnell genommen. Der Professor war in der Audition sehr freundlich und hat mir durch seine Art automatisch die Angst genommen. Man muss sich darüber bewusst werden, dass es nicht das Ziel der Profs und Dozenten ist, einen schlecht zu machen oder auf Fehler festzusetzen, sondern einschätzen zu können, auf welchem Stand man ist, damit genau dort im Unterricht angesetzt werden kann."

Macromedia Musik-Student Leonard Ewald

Der gesamte Ablauf des Anmeldungs- und Bewerbungsvorgangs besteht aus:

Anmeldung zu Audition & Interview:
Die Anmeldung zu A&I kannst Du online im unteren Formular leicht und schnell erledigen.

Rückmeldung der Studienberatung:
Wir melden uns telefonisch bei Dir und vereinbaren die genaue Uhrzeit für Deinen A&I-Termin.

Audition & Interview:

Jeder Bewerber hat seinen eigenen Termin, der etwa 30-45 Minuten dauert. Du wirst von der Studienberatung in Empfang genommen. Die A&I selbst wird von unseren Professoren und Dozenten durchgeführt. Dabei trägst Du 2 Musikstücke Deiner Wahl vor und es wird über Deinen musikalischen Background gesprochen. Mehr Informationen dazu findest Du im Merkblatt.

Merkblatt für A&I vor Ort
Hier downloaden >

Merkblatt für Online A&I
Hier downloaden >

Rückmeldung und Einsenden der Bewerbungsunterlagen:
Etwa eine Woche nach A&I teilen wir Dir Dein Ergebnis mit. Als nächstes benötigen wir Deine schriftlichen Bewerbungsunterlagen, egal ob Du von uns eine Empfehlung direkt ins Hauptstudium oder für das Vorstudium Musik bekommen hast.
 
Mehr Informationen zu den Bewerbungsunterlagen findest Du weiter unten

Musik B.A. Anmeldung Audition & Interview

29. Februar 2020. Anmeldung bis 23. Februar. Hochschule Macromedia, Haslacher Straße 15, Freiburg

Die Bewerbungs­voraussetzungen für das Studium Musik B.A. sind:

1. Abitur / Fachabitur
(Zulassung auch ohne Abitur mit Nachweis der besonderen künstlerischen Begabung und einer hinreichenden Allgemeinbildung möglich)
2. Die Teilnahme an Audition & Interview
(Sowohl live bei uns am Campus, als auch online möglich)
3. Einsenden der Bewerbungsunterlagen
(Der schriftliche Teil der Bewerbung)
 
Zu den schriftlichen Bewerbungsunterlagen gehört:

Zeugnis

(Abitur/Fachabitur bzw. letztes Jahrgangszeugnis)
Tabellarischer Lebenslauf
(inkl. Geburtsort, Wohnort, Schulen, Instrument/e, Musikschule/n, evtl. Auftritte/Bands/Preise/Veröffentlichungen etc.)
Motivationsschreiben

(Brief aus dem hervorgeht, warum man Populäre Musik B.A. studieren will)
Kopie vom Pass oder Personalausweis
 
Alle Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung oder im Online Bewerberportal der Hochschule Macromedia in deutscher Sprache einzureichen bzw. hochzuladen oder auch bei Audition & Interview mitzubringen. Bei evtl. Fragen zu den Unterlagen oder deren Aufbereitung hilft unsere Studienberatung gerne. Anruf oder E-Mail genügt. Wie gesagt, es ist alles halb so wild wie es klingt :) 

Studium Populäre Musik - Unterricht der Bläser Studium Populäre Musik - Syntesizer

Das Studium Populäre Musik B.A. gibt es mit diesen Schwerpunkten:

Musik Studium mit Vertiefung Digital Music Production

Digital Music Production

mehr erfahren
Studium Musik mit der Vertiefung Popmusik

Popmusik

mehr erfahren

Fristen und Studienberatung

Kostenlose Beratung an der Hochschule Macromedia

Das Studium Musik B.A. beginnt jeweils zum Wintersemester. Informieren Sie sich rechtzeitig über alle Prüfungstermine und relevanten Fristen.
 
Bei Fragen zu den Arbeitsproben sowie generell bei allen Fragen zur Bewerbung oder zum Studium wenden Sie sich an unsere Studienberatung - wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren