Studium Bildende Kunst - Farben und Pinsel Studium Bildende Kunst - Farben und Pinsel

Bildende Kunst B.A. studieren an der Hochschule Macromedia

Eigene Kunstwerke schaffen und eine künstlerische Persönlichkeit entwickeln

Der Kern des Bachelor Studienganges Bildende Kunst B.A. ist die Entwicklung einer individuellen künstlerischen Persönlichkeit, die sich durch Innovationskraft und Souveränität im Umgang mit verschiedensten künstlerischen Methoden auszeichnet, und mit dieser eigene Kunstwerke zu erschaffen.

Während des Studiums eignen Sie sich in den Fächern Kunstgeschichte und Kunsttheorie ein breites Kunstverständnis an, knüpfen Kontakte zu anderen Kunstschaffenden und erlernen die Mechanismen des Kunstbetriebs. Sie erlernen verschiedene künstlerische Methoden und experimentieren mit diversen Vorgehensweisen. So entwickeln und schärfen Sie das Gefühl für die eigene künstlerische Position.

Im gesamten Studium wird großer Wert auf die individuelle Betreuung und eine angenehme Lernatmosphäre gelegt. In zahlreichen Einzelgesprächen mit den Professoren und Professorinnen, aber auch im Austausch mit Ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen, lernen Sie Ihr künstlerisches Potential zu erweitern und Ihre Ideen kritisch zu reflektieren. Um dies zu erreichen gibt Ihnen der Studienplan viel Raum für ein selbstbestimmtes künstlerisches Arbeiten im Atelier. Am Ende des Kunststudiums können Sie Ihre Kenntnisse für den Einstieg in verschiedene künstlerische Berufe, wie z.B. den des freischaffenden Künstlers, Kunstvermittlers oder Galeristen nutzen.

Alle Fakten

Studiengang Bildende Kunst B.A.

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

Vollzeit (Präsenz)

Studiendauer

8 Semester (inkl. 1 Praxissemester)

ECTS

240

Numerus Clausus

keiner

Studienstart

Wintersemester (Oktober)

Standorte

Freiburg

Studiengebühr

690 € monatlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Besonderheit

Zulassung auch ohne Abitur mit Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung und einer hinreichenden Allgemeinbildung möglich

Bewerbung

Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben.
Alle Details zur Bewerbung gibt es hier
Jetzt online bewerben

Bewerbungsfrist

1. September 2019 (für Start Wintersemester)

Mögliche Berufe

Freischaffender Künstler (m/w/d), Kunstvermittler (m/w/d), Galerist (m/w/d)

Der Bachelor-Studiengang Bildende Kunst B.A. umfasst acht Semester. Das erste Semester dient der Aneignung von Grundwissen, dem experimentellen Erproben verschiedener Vorgehensweisen und der Entwicklung eines eigenen gestalterischen Ansatzes.

Nach dem ersten Semester erfolgt eine Grundlagenprüfung, in der verschiedene gestalterische Aufgaben gelöst und eine Mappe vorgelegt werden muss. In den darauffolgenden Semestern durchlaufen Sie Module wie z.B. Aktzeichnen, Kunst- und Kulturgeschichte, Künstlerische Praxis sowie Kunsttheorie und Methoden. Unter anderem enthält der Lehrplan:

  • Kunsttheorie und Methoden
  • Kunst und Kulturgeschichte
  • Künstlerische Praxis
  • Verschiedene Projektarbeiten
  • Von der Dokumentation zum Druck
  • Ausstellung
Besuch im E-Werk während des Praxissemesters im Studium Bildende Kunst an der Hochschule Macromedia

Ein wichtiges Kennzeichen unseres hohen Qualitätsstandards ist der hohe Praxisbezug im Studium Bildende Kunst B.A.. Dieser zeigt sich in den verschiedensten Bereichen und Aspekten. So werden Sie beispielsweise über die Dauer Ihres gesamten Studiums von Professorinnen und Professoren mit langjähriger Praxiserfahrung begleitet und unterrichtet. Dabei wenden Sie das theoretisch erworbene Wissen in diversen Lehrprojekten mit realen Aufgabenstellungen direkt an.

Ergänzend bieten wir Ihnen eine Reihe hochkarätiger Workshops und Exkursionen, sowie auch interdisziplinäre Aufgabenstellungen für Teams aus unterschiedlichen Studiengängen an. Im Kontext Ihrer Projekte und Arbeiten lernen Sie, Abschlussvorträge zu erstellen und sie ausgesuchten Praxispartnern zu präsentieren. Nicht zuletzt haben Sie in ihrem Praxissemester durch unser Netzwerk den Zugang zu über 500 renommierten Unternehmen, um darüber den Einstieg in die reale Arbeitswelt zu bekommen. Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass viele unserer Absolventen ihren zukünftigen Arbeitgeber bereits im Praktikum kennengelernt haben. In unserem Projektportal finden Sie eine große Auswahl bisheriger Projekte.

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Hoher Praxisbezug, Arbeitsmarktzugang
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Kostenloses Infomaterial

Bildende Kunst B.A. Infomaterial

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.
Im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Hier eine Auswahl:
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Dsicovery
Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Oscar
BW goes mobile
Die Neue 107.7
Festo Bildungsfonds
Avance
Justitia Et Pax
De Breuyn
psd Bank
School Jam
Musik Media Verlag
caritas für Köln
RTL Interactive
Gaffel Kölsch
Q Tom
Öko Control
Turtle Entertainment
Sony Musicist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Kölner Stadt Anzeiger
nrwision
Kirchenzeitung Köln
Bunkverlag
Hundt Druck
Holcim
Mammut Alpine School
Greven
Genske Biomöbel
Sponsors
Havas PR
Etracker
Edelmann
Duisburger Philharmoniker
C'n'B
c/o Pop
Audiomagnet
B/S/H
beTravel
Bigpoint
WWF ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Siemens ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der Süddeutsche Verlag ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BLM
Die Telekom ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Gameforge
Zebramobil
Sky ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der 1. FC Köln ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Beko BBL
DEL
Kölnmesse
Sport Meets Charity
Fabrica
Sportfive
Firstlife
Rundschau 2018: Katalog der Studierendenarbeiten Design, Populäre Musik und Bildende Kunst

Rundschau 2018: Katalog der Studierendenarbeiten Design, Populäre Musik und Bildende Kunst

152 Seiten stark zeigt der Katalog „Rundschau 2018“ nahezu alle Abschlussarbeiten der Freiburger Bachelor-Absolventen aus den Studiengängen Design, Populäre Musik und Bildende Kunst. Auch bietet er Einblicke in Semesterprojekte, Exkursionen und...

Mehr erfahren
Landschaftspark Wiese: Konzeption WasserSpiele

Landschaftspark Wiese: Konzeption WasserSpiele

Die Wasserspiele-Kunstwerke im Landschaftspark Wiese wurden im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Basel am 19.09.16 eröffnet. Sieben künstlerische Interventionen von Studierenden der Hochschulen hKDM Freiburg, Gestaltung und Kunst (Bas...

Mehr erfahren
Haute école des arts du Rhin (HEAR): Gemeinschaftsausstellung Hotel California

Haute école des arts du Rhin (HEAR): Gemeinschaftsausstellung Hotel California

Ein Projekt im Rahmen der "Triptic - Kulturaustausch am Oberrhein"Ausgangspunkt des Ausstellungsprojekts „Hotel California“ war die Idee einer Kooperation zwischen den Hochschulen Haute école des arts du Rhin (HEAR) Strasbourg, Hochsch...

Mehr erfahren
Sprachschule Zum Ehrstein: Kunst im Öffentlichen Raum

Sprachschule Zum Ehrstein: Kunst im Öffentlichen Raum

Eine Kooperation mit der Sprachschule Zum EhrsteinIn Zusammenarbeit mit Jutta Volderauer und Prof. Ben Hübsch, Dozent und Fachbereichsleiter für den Studiengang Bildende Kunst an der hKDM, wurde ein Wettbewerb für die Studierenden des Fachbereichs...

Mehr erfahren
Winzerei Josef Simon: Kunst im Öffentlichen Raum

Winzerei Josef Simon: Kunst im Öffentlichen Raum

Im vergangenen Jahr präsentierten Julien Fettkötter, Evgenij Gottfried, Florian Thate und Nils Weiligmann, allesamt Studierende der hKDM aus dem Studiengang Bildende Kunst, über einen Zeitraum von mehreren Wochen ihre Installat...

Mehr erfahren
Kunstverein Freiburg: Interaktives Kunstwerk

Kunstverein Freiburg: Interaktives Kunstwerk

Projekt Ping Pong - Florian Thate„Ich werde die Passanten auffordern, mit mir Ping Pong zu spielen um sich somit an der Erstellung des Werkes zu beteiligen!“ Mit diesem Satz zog Florian Thate seinen Weg von der Hochschule für Kunst, Design und ...

Mehr erfahren
Studiengang Kunst: Exkursion nach Helsinki

Studiengang Kunst: Exkursion nach Helsinki

Im Mai 2014 besuchten die KunststudentInnen der hKDM ihre Professorin, Andrea Mihaljevic, und ihren Mann, den Künstler Stefan Hösl, in Helsinki, wo das Künstlerpaar während seines halbjährigen IAAB-Stipendiums der Merianstiftung Basel lebte. Im...

Mehr erfahren

Katalog: Arbeiten aus dem Studium

Rundschaukatalog_Freiburg_Design_Musik_Kunst_2018

152 Seiten stark zeigt der Katalog „Rundschau 2018“ Abschlussarbeiten von Bachelor-Absolventen aus den Studiengängen Design, Populäre Musik und Bildende Kunst. Auch bietet er Einblicke in Semesterprojekte, Exkursionen und Events des Studienjahres 2017/18.

Die Studierendenarbeiten zeugen von der individuellen, selbstbewussten Kreativität, die den Mittelpunkt der Lehre bildet. Die Grundlage des Studiums bildet die Vermittlung von soliden, fachspezifischen Fähigkeiten. Zentral verankert ist außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den benachbarten, kreativen Studiengängen und eine hohe Praxisnähe.

Jetzt den Rundschaukatalog als kostenlose digitale Ausgabe zusammen mit unserem Infomaterial anfordern

Studium Bildende Kunst Atelier der Hochschule Macromedia Studium Bildende Kunst der Hochschule Macromedia - eine Gruppenarbeit der Studenten Studium Bildende Kunst der Hochschule Macromedia - ein Kunstwerk entsteht Kunstarbeit eines Studierenden Bildende Kunst an der Hochschule Macromedia

Unsere Macromedia Standorte in Medienmetropolen

Infomaterial anfordern
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 355408-41
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren