Studium Mediendesign - Grossstadt Grafik Studium Mediendesign - Grossstadt Grafik

Mediendesign (B.A.) studieren

Visuelle Kommunikation gestalten - mit dem Studium Design in der Vertiefung Mediendesign

„Design ist Kunst, die sich nützlich macht.“ Mit diesen Worten bringt es Carlos Obers, deutscher Werbetexter und einer der bekanntesten Werbegestalter, auf den Punkt.

Auszeichnungen wie der Red Dot Design Award oder der Apple Design Award sind nicht nur Profis ein Begriff, sondern genießen in der breiten Öffentlichkeit ein hohes Ansehen. Gekürt werden gutes Design, herausragendes Marketing und innovative Technik. Aber was ist gutes Design?

Erfolgreiche Designer geben Produkten, Marken und Dienstleistungen ein Gesicht. Sie schaffen Identitäten und entwickeln Interfaces, um Botschaften für das Publikum erlebbar werden zu lassen. Sie formen und visualisieren Marken, konzipieren und realisieren Werbekampagnen und übertragen neue Ideen ins Webdesign. 

Erst die Idee, dann die Adaption auf die verschiedenen Medienkanäle und Anwendungen. Crossmediales Denken ist Voraussetzung für den Designer-Job und erfordert ein umfassendes Medienwissen. Gute Mediendesigner sind Generalisten und kennen die gesamte Klaviatur kreativer Kommunikation. Auf engagierte Gestalter warten zahlreiche Chancen in einem spannenden Berufsfeld, das international ausgerichtet ist.

Sie sind Design-Liebhaber und erkennen sich in diesem schöpferischen Berufsprofil wieder? Dann ist das Studium Design B.A. mit dem Schwerpunkt Mediendesign an der Hochschule Macromedia exakt das Richtige für Sie. Es wird wahlweise auf Deutsch oder auf Englisch mit dem Abschluss „Media and Communication Design (B.A.)“ angeboten. Klicken Sie hier, um zum englischen Studiengang zu gelangen.

Alle Fakten

Studiengang Design B.A.
Vertiefung Mediendesign

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

Vollzeit (Präsenz)

Studiendauer

7 Semester (inkl. Auslands- und Praxissemester)
6 Semester (inkl. Praxissemester)

ECTS

210 ECTS (7 Semester)
180 ECTS (6 Semeter)

Numerus Clausus

keiner

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Standorte

München, Stuttgart, Köln, Berlin

Studiengebühr

Die aktuellen Studiengebühren finden Sie hier

Studienfinanzierung

ab 495 € monatlich. Mehr Informationen hier

Unterrichtssprache

Deutsch

Besonderheit

Anerkennung des Auslandssemesters mit 30 ECTS

Bewerbung

Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit eigens erstelltem Portfolio

Zulassung auch ohne Abitur bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung möglich (Erfolgreich durchlaufenes Aufnahmeverfahren bestehend aus Kreativaufgaben und Allgemeinwissenstest

Alle Details zur Bewerbung gibt es hier

Jetzt online bewerben

Bewerbungsfrist

1. September 2019 (für Start Wintersemester)

Mögliche Berufe

Screen- und Interface Designer (m/w/d), Web- und Interaction Designer (m/w/d), User Experience Designer (m/w/d), Social Media Designer (m/w/d), Art Director, Creative Director (m/w/d), Corporate Designer (m/w/d), Editorial Designer (m/w/d), Information Designer (m/w/d), Service Designer (m/w/d)

Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren vermitteln Ihnen im Design Bachelorstudium mit der Vertiefung Mediendesign die Grundlagen der Konzeption und Gestaltung, Kunstgeschichte, Semiotik und Bildsprache. Ergänzend werden Sie in Wahrnehmungs- und Wirkungsforschung unterrichtet und lernen das interessante Feld der Designforschung kennen.

Sie erlernen Medien mithilfe von Schrift, Form, Farbe, Material, Licht, Bewegung und Sound zu gestalten, um im nächsten Schritt konkrete Kommunikationsmittel für Unternehmen zu entwerfen, wie Logos, Plakate und Onlinebanner. Schon früh erarbeiten Sie eigene Projekte, denen praxisnahe Aufgabenstellungen zugrunde liegen. Sie gestalten beispielsweise Kampagnen mit Logos, Plakaten und Broschüren oder auch einen kompletten Webauftritt. Unter anderem enthält der Lehrplan:

  • Grundlagen Animation und Modelling
  • Grundlagen des Screen- und Interfacedesign
  • Kommunikationsdesign
  • VFX, Motion Design
  • User Experience Design
  • Spezielle Themen im Medien- und Kommunikationsdesign
Hoher Praxisbezug im Studium Mediendesign an der Hochschule Macromedia

Während Ihres gesamten Studiums werden Sie von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das Theoriewissen direkt in realen Aufgabenstellungen an.

Zusätzlich zu den praktischen Übungen nehmen Sie an hochkarätigen Workshops und Exkursionen teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den Journalismus-, Film- und Management-Studiengängen zusammen. Die Ergebnisse stellen Sie in einer Abschlusspräsentation dem jeweiligen Praxispartner vor.

Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. Eine umfangreiche Auswahl unserer bisherigen Projekte finden Sie in unserem Projektportal.

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Hoher Praxisbezug, Arbeitsmarkt
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Kostenloses Infomaterial

Mediendesign (B.A.) Infomaterial

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.
Im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Hier eine Auswahl:
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Dsicovery
Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Oscar
BW goes mobile
Die Neue 107.7
Festo Bildungsfonds
Avance
Justitia Et Pax
De Breuyn
psd Bank
School Jam
Musik Media Verlag
caritas für Köln
RTL Interactive
Gaffel Kölsch
Q Tom
Öko Control
Turtle Entertainment
Sony Musicist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Kölner Stadt Anzeiger
nrwision
Kirchenzeitung Köln
Bunkverlag
Hundt Druck
Holcim
Mammut Alpine School
Greven
Genske Biomöbel
Sponsors
Havas PR
Etracker
Edelmann
Duisburger Philharmoniker
C'n'B
c/o Pop
Audiomagnet
B/S/H
beTravel
Bigpoint
WWF ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Siemens ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der Süddeutsche Verlag ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BLM
Die Telekom ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Gameforge
Zebramobil
Sky ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der 1. FC Köln ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Beko BBL
DEL
Kölnmesse
Sport Meets Charity
Fabrica
Sportfive
Firstlife
Anerkanntes Auslandssemester im Design-Studium der Hochschule Macromedia

Wer bei uns Mediendesign im Studiengang Design B.A. in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Sie verbringen an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen ein Semester und sammeln dabei 30 ECTS, die voll anerkannt werden.

Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester und Sie werden auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt. In diesem Semester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen.

Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.

Nach dem Design Studium an der Hochschule Macromedia einfach und unkompliziert noch den Master holen

Da Sie mit unserem 7-semestrigen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt.

Im Fall des 6-semestrigen Bachelor-Abschlusses mit 180 ECTS können Sie ebenfalls zu unserem 3-semestrigen Master-Studium zugelassen werden. Die dafür noch fehlenden 30 ECTS können Sie über unser Pre-Semester erwerben - entweder als vorgeschaltetes Präsenz-Semester oder als studienbegleitendes Online-Semester.

Da unser Masterprogramm nicht konsekutiv ist, können Sie Ihre Vertiefung im Masterstudium an der Macromedia frei wählen - nach dem Studium Design mit Vertiefung Mediendesign bieten sich vor allem folgende Vertiefungen im Masterstudium an:

Master Design Management
Master Design Thinking
Zum Master-Programm der Graduate School

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

Der GWA Junior Agency Day ist Deutschlands bedeutendster  Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Seit 2002 wird er zwei Mal jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA durchgeführt. Gecoached von einer Kommunikationsagentu...

Mehr erfahren
Janua-Möbel: Mit Macromedia-Expertise zur 360°-VR-Experience

Janua-Möbel: Mit Macromedia-Expertise zur 360°-VR-Experience

Seit 2005 werden in der bayerischen Möbelmanufaktur JANUA exklusive Möbelserien gefertigt. Der Vertrieb erfolgt über 300 Partner in ganz Europa. Im Zentrum der Fertigung steht „die Lust am Echten", heißt es im Unternehmensporträt.Das &quo...

Mehr erfahren
3. Cologne Design Conference: Präsentation Zukunftsszenarien

3. Cologne Design Conference: Präsentation Zukunftsszenarien

Am 14.12. 2018 fand in Köln zum dritten Mal die Cologne Design Conference statt. Sie ist Teil diverser, von der IHK Köln koordinierter Aktivitäten, um Köln als Designstadt deutschlandweit zu profilieren. Zur Zielgruppe gehören Unternehmerinnen, ...

Mehr erfahren
DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

Wie motiviert man junge Menschen, sich für Umweltschutz zu engagieren? Wie lassen sich individuelle Hemmschwellen abbauen und Partizipation erleichtern? Diese Fragen standen am Ausgang der Praxiskooperation von Hochschule Macromedia und DANONE WATER...

Mehr erfahren
„Startplatz“: Visuelle Kommunikationskonzepte für Startup-Inkubator

„Startplatz“: Visuelle Kommunikationskonzepte für Startup-Inkubator

Seit 2012 bietet der STARTPLATZ im Mediapark Köln viel mehr als nur Coworking-Space – er ist zugleich Startup-Inkubator, Treffpunkt für die rheinische Gründerszene und steht für Austausch, Experimentierfreude, Unternehmergeist und Innovation.Di...

Mehr erfahren
„Lächeln2go“: Visuelle Markenstrategie für Dental-Beauty-Produkt

„Lächeln2go“: Visuelle Markenstrategie für Dental-Beauty-Produkt

Der Traum eines jeden Designers: einem Produkt seine visuelle Identität verleihen, seinen Markenkern herauszuarbeiten und ihm Gestalt zu verleihen. An dieser besonderen Aufgabe durften sich die Design-Studierenden vom Campus Köln unter Leitung von ...

Mehr erfahren
Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Welche Bedeutung hat das Autofahren heute noch? Welches Fahrgefühl spricht den Kunden der Zukunft an? Und was bedeutet das für die digitale und physische Customer Experience?Unter dem Leitgedanken "Radical Change Meets Mobility" entwickel...

Mehr erfahren

Unsere Macromedia Standorte in Medienmetropolen

Infomaterial anfordern
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 355408-41
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren