Studium Design Kommunikationsdesign Projektarbeit Studium Design Kommunikationsdesign Projektarbeit

Kommunikations­design (B.A.) studieren in Freiburg, Hamburg, Leipzig und Berlin

Kommunikation und Design sind überall, egal ob digital oder analog

Kommunikationsdesign ist die Gestaltung und Vermittlung von Inhalten in den unterschiedlichsten Medien – von Büchern und Magazinen, über Websites und Apps bis zu Infografics und Corporate Identities.

Gerade im Kommunikationssektor haben wir es auch mit einer hochtechnisierten Welt zu tun. Deshalb erwerben Sie in der Vertiefung Kommunikationsdesign eine breite Palette an technischen, ästhetischen, konzeptionellen und künstlerischen Fähigkeiten, um jegliche Art von Kommunikationsinhalten gestalten und vermitteln zu können.

Die Vertiefung Kommunikationsdesign unseres Studiengangs Design ist in Projektmodule gegliedert, die sich entlang der Schwerpunkte Editorial Design, Corporate Design, Visuelle Systeme sowie zukunftsweisende Formate bewegen. Dabei lernen Sie die Umsetzung von Inhalten beispielsweise anhand grafischer, typografischer, illustrativer und fotografischer Elemente.

Zusätzlich stehen im Studium ebenso Exkursionen, Konferenzbesuche oder auch unterschiedliche Kooperationsprojekte auf der Agenda, um Sie allumfassend als Kommunikationsdesigner auf das zukünftige Arbeitsumfeld vorzubereiten.

Alle Fakten

Studiengang Design B.A.
Vertiefung Kommunikations­design

Abschluss

Bachelor of Arts

Studienform

Vollzeit (Präsenz)

Studiendauer

7 Semester (inkl. Auslands- und Praxissemester)
6 Semester (inkl. Praxissemester)

ECTS

210 ECTS (7 Semester)
180 ECTS (6 Semeter)

Numerus Clausus

keiner

Studienstart

Sommersemester (März)
Wintersemester (Oktober)

Standorte

Freiburg, Hamburg, Leipzig, Berlin

Studiengebühren

690 € monatlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewerbung

Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit eigens erstelltem Portfolio

Zulassung auch ohne Abitur bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung möglich (Erfolgreich durchlaufenes Aufnahmeverfahren bestehend aus Kreativaufgaben und Allgemeinwissenstest

Alle Details zur Bewerbung gibt es hier
Jetzt online bewerben

Bewerbungsfrist

1. September 2019 (für Start Wintersemester)

Mögliche Berufe

Kommunikationsdesigner (m/w/d), Editorial Designer (m/w/d), Typedesigner (m/w/d), Webdesigner/ Appdesigner (m/w/d), Corporatedesigner (m/w/d), Ausstellungsdesigner (m/w/d), Art Director (m/w/d) 

In den sieben Semestern des Studiums wird Ihnen von den Grundlagen des Designs bis zu den Details der Vertiefung Kommunikationsdesign eine große Menge an theoretischem und praktischem Wissen einfach und klar vermittelt.

Die Themen reichen beispielsweise von Illustration und Storyboards, über Bewegtbild und 2D Animation bis zu 3D Druck und Softwareanwendungen. Weitere Studieninhalte sind Kunst- und Kulturgeschichte, Medientheorie, Marketing und Recht. Zusätzlich erhalten Sie unter anderem auch eine Einführung in die Programmierung. Unter anderem enthält der Lehrplan:

  • Illustration und Editorial Design
  • Systeme und ihre Relevanz
  • Bausteine der Gestaltung und ihre Verknüpfung
  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Medientheorie
  • Next Level / Future Communication
Direkt Praxiserfahrung bei Projekten im Design-Studium sammeln

Ein wichtiges Kennzeichen unseres Qualitätsstandards ist der hohe Praxisbezug im Studium Design B.A. mit der Vertiefung Kommunikationsdesign. Sie werden über die Dauer Ihres gesamten Studiums von Professorinnen und Professoren mit langjähriger Praxiserfahrung begleitet und unterrichtet. Dabei wenden Sie das theoretisch erworbene Wissen in diversen Lehrprojekten mit realen Aufgabenstellungen direkt an.

Ergänzend stehen eine Reihe hochkarätiger Workshops und Exkursionen sowie interdisziplinäre Aufgabenstellungen für Teams aus unterschiedlichen Studiengängen auf der Agenda. Im Kontext Ihrer Projekte und Arbeiten lernen Sie Abschlussvorträge zu erstellen und sie ausgesuchten Praxispartnern zu präsentieren. Nicht zuletzt bieten wir Ihnen mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Es ist wahrlich kein Geheimnis, dass viele unserer Absolventen ihren zukünftigen Arbeitgeber bereits im Praktikum kennengelernt haben. In unserem Projektportal finden Sie eine große Auswahl bisheriger Projekte.

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Hoher Praxisbezug, Arbeitsmarktzugang
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung

Kostenloses Infomaterial

Kommunikationsdesign (B.A.) Infomaterial

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.
Im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Hier eine Auswahl:
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Dsicovery
Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Oscar
BW goes mobile
Die Neue 107.7
Festo Bildungsfonds
Avance
Justitia Et Pax
De Breuyn
psd Bank
School Jam
Musik Media Verlag
caritas für Köln
RTL Interactive
Gaffel Kölsch
Q Tom
Öko Control
Turtle Entertainment
Sony Musicist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Kölner Stadt Anzeiger
nrwision
Kirchenzeitung Köln
Bunkverlag
Hundt Druck
Holcim
Mammut Alpine School
Greven
Genske Biomöbel
Sponsors
Havas PR
Etracker
Edelmann
Duisburger Philharmoniker
C'n'B
c/o Pop
Audiomagnet
B/S/H
beTravel
Bigpoint
WWF ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Siemens ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der Süddeutsche Verlag ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BLM
Die Telekom ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Gameforge
Zebramobil
Sky ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der 1. FC Köln ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Beko BBL
DEL
Kölnmesse
Sport Meets Charity
Fabrica
Sportfive
Firstlife
Nach dem Design Studium an der Hochschule Macromedia einfach und unkompliziert noch den Master holen

Mit unserem 7-semestrigen Bachelor-Abschluss erwerben Sie 210 ECTS-Punkte und somit sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt. Da unser Masterprogramm nicht konsekutiv ist, können Sie Ihre Vertiefung im Masterstudium an der Macromedia frei wählen - nach dem Studium Design mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign bieten sich vor allem folgende Vertiefungen im Masterstudium an:

Master Design Management
Master Digital Media Business
Master Smart City Design
Zum Master-Programm der Graduate School

Frankfurter Buchmesse: Plakatgestaltung

Frankfurter Buchmesse: Plakatgestaltung

Frankfurter Buchmesse zeichnet Macromedia (ehemals hKDM) Studentin ausWas für ein Erfolg: die Studentin Vivien Koch belegt den 3. Platz beim studentischen Plakatwettbewerb der Frankfurter Buchmesse.Aufgabe war, Frankreich als diesjährigen Ehrengast...

Mehr erfahren
Low Planet: Gestaltung eines CD-Covers

Low Planet: Gestaltung eines CD-Covers

Unter dem Titel „Low Planet“ hatten die beiden Jazz Musiker Uli Binetsch und Jörgen Welander, Lehrende des Studiengangs Populäre Musik, im Sommer 2018 eine neue Album-Veröffentlichung geplant.Um die Gestaltung der CD sollten sich die Studieren...

Mehr erfahren
Katholische Kirchengemeinde Freiburg Südwest: Logogestaltung

Katholische Kirchengemeinde Freiburg Südwest: Logogestaltung

Für die drei Gemeinden der katholischen Kirchengemeinde Freiburg Südwest sollte ein neues Logo gestaltet werden, um die Vielfalt, die unter einem Dach existiert, darzustellen.Nach einem Briefing, einer Ortsbegehung, einer Schulterblick- und Abschlu...

Mehr erfahren
aka Filmclub: Corporate Design

aka Filmclub: Corporate Design

Bei diesem Projekt ging es darum, einem der ältesten akademischen Filmclubs in Deutschland zu seinem 60-jährigen Jubiläum ein neues Erscheinungsbild zu verleihen. Der aka Filmclub stammt aus dem Jahre 1957 und hat sowohl Filmklassiker, Avantgarde ...

Mehr erfahren
Stadt Freiburg: Beteiligung an Veranstaltungsreihe "Weltensammlerinnen"

Stadt Freiburg: Beteiligung an Veranstaltungsreihe "Weltensammlerinnen"

Im April/Juni 2017 wird in Freiburg an verschiedenen Orten (E-WERK, Alter Wiehrebahnhof, Literaturhaus, Fischmüllers) das Projekt „Weltensammlerinnen“ stattfinden. Die Veranstaltungsreihe setzt auf das kreative Potential von Kulturakteurinnen, d...

Mehr erfahren
Fahrtenschreiber-Festival: Drawing Poetic Voices

Fahrtenschreiber-Festival: Drawing Poetic Voices

Im Rahmen eines Werkstattwochenkurses erstellten die Studierenden freie Illustrationen zu Fragmenten lyrischer und epischer Texte des Fahrtenschreiber-Festivals.Zeichnen wird hier zur Erkenntnis- und Interpretationsmethode: Welche Assoziationen und S...

Mehr erfahren

Katalog: Arbeiten aus dem Studium

Rundschaukatalog_Freiburg_Design_Musik_Kunst_2018

152 Seiten stark zeigt der Katalog „Rundschau 2018“ Abschlussarbeiten von Bachelor-Absolventen aus den Studiengängen Design, Populäre Musik und Bildende Kunst. Auch bietet er Einblicke in Semesterprojekte, Exkursionen und Events des Studienjahres 2017/18.

Die Studierendenarbeiten zeugen von der individuellen, selbstbewussten Kreativität, die den Mittelpunkt der Lehre bildet. Die Grundlage des Studiums bildet die Vermittlung von soliden, fachspezifischen Fähigkeiten. Zentral verankert ist außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den benachbarten, kreativen Studiengängen und eine hohe Praxisnähe.

Jetzt den Rundschaukatalog als kostenlose digitale Ausgabe zusammen mit unserem Infomaterial anfordern

Studium Kommunikationsdesign - Mappenworkshop Studium Kommunikationsdesign - Mappenworkshop Studium Kommunikationsdesign - Mappenworkshop

Unsere Macromedia Standorte in Medienmetropolen

Infomaterial anfordern
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 355408-41
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren