Studium Designmanagement Macromedia Hausmotiv Studium Designmanagement Macromedia Hausmotiv mobil

Design­management (B.A.) Studium an der Hochschule Macromedia

Ein Designmanager bringt Kreation und Business zusammen. Die Studienschwerpunkte im Design B.A. Studium mit der Vertiefung Designmanagement liegen auf den unterschiedlichen Aspekten und Wechselwirkungen von Design und Markt. Mit diesem hochmodernen Studium treffen Sie den Puls der Zeit und sichern sich tolle Karrierechancen. 

Vorteile

  • Staatlich anerkannt studieren
  • Hochkarätige Professoren
  • Großes Industrienetzwerk
  • Integriertes Auslandssemester
  • Studieren auf Deutsch und auf Englisch
  • Hoher Praxisbezug, Arbeitsmarktzugang
  • Intensives Lernen in kleinen Gruppen
  • Persönliche Betreuung
  • Campus in Medienmetropolen
  • BAföG-Anerkennung
Designmanagement Studium 3D-Drucker Design Management Studium Farbwelten

Design erfolgreich managen lernen - mit dem Studium Design in der Vertiefung Designmanagement

Designmanagement ist wohl eine der spannendsten Vertiefungen im Studiengang Design, denn der Designmanager versteht den Unternehmer ebenso wie den Designer. Das Design wird dabei zum einen als ein Baustein innovationsorientierter Entwicklung gesehen und zugleich als ein Gegenstand unternehmerischen Handelns.

Mit anderen Worten dreht es sich in der Vertiefung Designmanagement um Konzeption und Steuerung von Designprojekten und -prozessen im Umfeld von Unternehmen, Marken, Dienstleistungen und Organisationen. Es ist ein hochmoderner Ansatz, da sich das Thema Design als relevanter Faktor bei Markenwert und Produktentwicklung in vielen Unternehmen erst so langsam zu etablieren beginnt. Das Ziel ist, das Bewusstsein für Design als Innovationsmotor in den Fokus zu stellen und dabei rationale Unternehmensführung mit emotionalen und humanen Gestaltungsszenarien zu verbinden.

Design ist zunächst eine kreative Disziplin, die sich in erster Instanz um die Kreation und den Entwurf dreht. Doch damit Design wirksam werden kann, braucht es die Unterstützung durch marktorientierte Kompetenzen. Es erfordert die Kenntnis von Geschäftsprozessen, Innovationszyklen, Projektmanagement und den Kontakt zu Kunden. Auf diesen Bedarf ist die Studienvertiefung Designmanagement der Hochschule Macromedia ausgerichtet.

Alle Fakten
Studiengang Design B.A. | Vertiefung Designmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts*
(*Der Studiengang befindet sich bereits in Akkreditierung. Stand Mai 2019)

Studienform

Vollzeit (Präsenz)

Studiendauer

7 Semester (inkl. Auslands- und Praxissemester)
6 Semester (inkl. Praxissemester)

ECTS

210 ECTS (7 Semester)
180 ECTS (6 Semester)

Numerus Clausus

keiner

Studienstart

Wintersemester (Oktober)

Standorte

Leipzig

Studiengebühren

690 € monatlich, einmalige Anmeldegebühr 500 €

Unterrichtssprache

Deutsch

Besonderheit

Anerkennung des Auslandssemesters mit 30 ECTS

Bewerbung

Hochschul- oder Fachhochschulreife, persönliches Gespräch, Einreichen der Bewerbungsunterlagen mit eigens erstelltem Portfolio

Zulassung auch ohne Abitur bei Nachweis einer besonderen künstlerischen Begabung möglich (Erfolgreich durchlaufenes Aufnahmeverfahren bestehend aus Kreativaufgaben und Allgemeinwissenstest

Alle Details zur Bewerbung gibt es hier
Jetzt online bewerben

Bewerbungsfrist

15. August 2019 (für Start Wintersemester)

Mögliche Berufe

Designmanager (m/w/d), Projektmanager in Designagenturen (m/w/d), Designredakteur (m/w/d), Kommunikationsmanagement im Bereich Marketing und Design (m/w/d), PR-Manager für designorientierte Unternehmen (m/w/d)

Studieninhalte

Im Bachelorstudium mit der Vertiefung Designmanagement werden Sie durch unsere erfahrenen Professorinnen und Professoren praxisnah und theoretisch fundiert ausgebildet, um im nationalen und internationalen Business als Designmanager erfolgreich agieren zu können.

Die Bandbreite reicht von der Vertiefung der gestalterischen Fähigkeiten bis zur Ausbildung managementbasierter Methoden und Kompetenzen, um Designprojekte in medialen, ökonomischen und sozialen Kontexten zu planen und zu produzieren sowie diese aus einer unternehmerischen Perspektive zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Beispiele der Lehrinhalte

  • Managementkonzepte
  • Aktuelle Themen im Designmanagement
  • Spezielle Themen im Designmanagement
  • Customer Experience Management
  • Digital Business
  • Innovationsprozesse

Praxisbezug

Ein wichtiges Kennzeichen unseres Qualitätsstandards ist der hohe Praxisbezug im Studium. So werden Sie während Ihres gesamten Studiums von Professorinnen und Professoren mit einschlägiger Praxiserfahrung unterrichtet. In regelmäßigen Lehrprojekten wenden Sie das erworbene Wissen direkt in realen Aufgabenstellungen an. Zusätzlich nehmen Sie an hochkarätigen Projekten teil. Je nach Aufgabenstellung arbeiten Sie dabei in Teams mit Kommilitoninnen und Kommilitonen auch aus anderen Disziplinen zusammen.

Mit einem Netzwerk von über 500 renommierten Unternehmen als Praxispartnern bieten wir Ihnen im Praktikumssemester einen idealen Einstieg in ein Unternehmen oder eine Agentur an. Viele unserer Studierenden lernen bereits im Praktikum ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Kostenloses Infomaterial anfordern in nur 1 Minute

School of Creative Arts Broschüre

Designmanagement (B.A.) Infomaterial

Interesse an einem Studium bei uns? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken. Unsere Broschüren werden zum Download per E-Mail zugestellt. Kostenlos und unverbindlich.

Unternehmen

Im Studium Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Hier eine Auswahl:
Capgemini ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Dsicovery
Adidas ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Adobe ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Bilfinger Ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BMW ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Red Bull ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Warner Music ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Escada ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Green Peace ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Mercedes Benz ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Microsoft ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Oscar
BW goes mobile
Die Neue 107.7
Festo Bildungsfonds
Avance
Justitia Et Pax
De Breuyn
psd Bank
School Jam
Musik Media Verlag
caritas für Köln
RTL Interactive
Gaffel Kölsch
Q Tom
Öko Control
Turtle Entertainment
Sony Musicist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Kölner Stadt Anzeiger
nrwision
Kirchenzeitung Köln
Bunkverlag
Hundt Druck
Holcim
Mammut Alpine School
Greven
Genske Biomöbel
Sponsors
Havas PR
Etracker
Edelmann
Duisburger Philharmoniker
C'n'B
c/o Pop
Audiomagnet
B/S/H
beTravel
Bigpoint
WWF ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Siemens ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der Süddeutsche Verlag ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
BLM
Die Telekom ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Gameforge
Zebramobil
Sky ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Der 1. FC Köln ist Partnerunternehmen für Studierende der Hochschule Macromedia.
Beko BBL
DEL
Kölnmesse
Sport Meets Charity
Fabrica
Sportfive
Firstlife

Auslandssemester

Anerkanntes Auslandssemester im Design-Studium der Hochschule Macromedia

Wer bei uns Designmanagement im Studiengang Design B.A. in der 7-semestrigen Version studiert, sammelt schon im Studium intensive Auslandserfahrung. Denn Sie verbringen im 3. Semester ein voll anerkanntes Studiensemester an einer unserer weltweiten und renommierten Partnerhochschulen.

Das Curriculum im Ausland ist auf die Anforderungen für Ihr Studium abgestimmt. Damit ist das Auslandssemester ein echtes Fachsemester, in dem Sie auch weiterhin von unseren Professorinnen und Professoren unterstützt werden. Im Auslandssemester knüpfen Sie wertvolle Kontakte, sammeln Auslandserfahrung und finden vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben. Sie intensivieren in jedem Fall Ihre Sprachkenntnisse und lernen, sich auf andere Kulturen und Denkweisen einzustellen. Lesen Sie im Auslands-Blog, was unsere Studierenden aus der Ferne berichten.

Masterstudium

Nach dem Design Studium an der Hochschule Macromedia einfach und unkompliziert noch den Master holen

Nach dem Bachelor ist vor dem Master: Da Sie mit unserem 7-semestrigen Bachelor-Abschluss 210 ECTS-Punkte erworben haben, sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu unserem 3-semestrigen Master-Studium bereits erfüllt. Wenn Sie sich für das 6-semestrige Bachelor-Studium mit 180 ECTS entschieden haben, können Sie direkt in unser 4-semestriges Masterstudium einsteigen.

Unser Masterprogramm an der Macromedia ist offen für Quereinsteiger aller Fachrichtungen. Sie können daher bei uns Ihre Studienrichtung im Masterstudium frei wählen. Bei einem Bachelorabschluss in Design mit der Vertiefung Designmanagement bietet sich folgendes an:

Master Design Management
Master Design Thinking
Zum Master-Programm der Graduate School

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

GWA: Macromedia hostet 33. GWA Junior Agency Day

Der GWA Junior Agency Day ist Deutschlands bedeutendster  Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Seit 2002 wird er zwei Mal jährlich vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA durchgeführt. Gecoached von einer Kommunikationsagentu...

Mehr erfahren
Janua-Möbel: Mit Macromedia-Expertise zur 360°-VR-Experience

Janua-Möbel: Mit Macromedia-Expertise zur 360°-VR-Experience

Seit 2005 werden in der bayerischen Möbelmanufaktur JANUA exklusive Möbelserien gefertigt. Der Vertrieb erfolgt über 300 Partner in ganz Europa. Im Zentrum der Fertigung steht „die Lust am Echten", heißt es im Unternehmensporträt.Das &quo...

Mehr erfahren
3. Cologne Design Conference: Präsentation Zukunftsszenarien

3. Cologne Design Conference: Präsentation Zukunftsszenarien

Am 14.12. 2018 fand in Köln zum dritten Mal die Cologne Design Conference statt. Sie ist Teil diverser, von der IHK Köln koordinierter Aktivitäten, um Köln als Designstadt deutschlandweit zu profilieren. Zur Zielgruppe gehören Unternehmerinnen, ...

Mehr erfahren
DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

DANONE WATERS: Nachhaltigkeitskampagne „BBetter Together“

Wie motiviert man junge Menschen, sich für Umweltschutz zu engagieren? Wie lassen sich individuelle Hemmschwellen abbauen und Partizipation erleichtern? Diese Fragen standen am Ausgang der Praxiskooperation von Hochschule Macromedia und DANONE WATER...

Mehr erfahren
„Startplatz“: Visuelle Kommunikationskonzepte für Startup-Inkubator

„Startplatz“: Visuelle Kommunikationskonzepte für Startup-Inkubator

Seit 2012 bietet der STARTPLATZ im Mediapark Köln viel mehr als nur Coworking-Space – er ist zugleich Startup-Inkubator, Treffpunkt für die rheinische Gründerszene und steht für Austausch, Experimentierfreude, Unternehmergeist und Innovation.Di...

Mehr erfahren
„Lächeln2go“: Visuelle Markenstrategie für Dental-Beauty-Produkt

„Lächeln2go“: Visuelle Markenstrategie für Dental-Beauty-Produkt

Der Traum eines jeden Designers: einem Produkt seine visuelle Identität verleihen, seinen Markenkern herauszuarbeiten und ihm Gestalt zu verleihen. An dieser besonderen Aufgabe durften sich die Design-Studierenden vom Campus Köln unter Leitung von ...

Mehr erfahren
Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Mercedes-Benz Consulting: Konzeption integrierter Mobilitätskonzepte

Welche Bedeutung hat das Autofahren heute noch? Welches Fahrgefühl spricht den Kunden der Zukunft an? Und was bedeutet das für die digitale und physische Customer Experience?Unter dem Leitgedanken "Radical Change Meets Mobility" entwickel...

Mehr erfahren

Unsere Macromedia Standorte in Medienmetropolen

Infomaterial anfordern
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren