Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation

Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Was zeichnet eine Schule aus? Nach welchen Werten wird dort gelehrt und gelebt? Für private Bildungseinrichtungen kann es von existenzieller Bedeutung sein, potenziellen Interessenten ein klares Profil der schulischen Gemeinschaft zu vermitteln.

Vielfältiges Leistungsspektrum: Logoentwicklung & Website-Layout, Fotoshooting & Bildsprache

Im Rahmen einer einsemestrigen Praxiskooperation haben Design-Studierenden der Hochschule Macromedia unter Leitung von Prof. Ute Hilgers-Yilmaz der Wuppertaler Privatschule geholfen, ihren Online-Auftritt zu schärfen und ihre Selbstdarstellung für die heutige Mediennutzung zu optimieren. Entsprechend vielfältig waren die Aktivitäten der Studierenden, die das Logo und den Markenauftritt der Wuppertaler Privatschule neu entwickelten, entsprechende Bildwelten definierten, Fotoshootings durchführten sowie den Relaunch der Website als Prototyp vorbereiteten.

Der Weg zu Markenwerten und Wertekanon: Design Thinking Workshop

Mittels der Design-Thinking-Methodik erarbeiteten die Studierenden und die Schullleitung in einem gemeinsamen Werteworkshop die neuen Markenwerte „authentisch, individuell, familiär – ausnahmslos“. Im anschließenden Designprozess leiteten die Kölner Design-Studierenden Bildwelten, Headlines sowie Logos ab und überführten sie in entsprechende Screendesigns für eine neue Webseite. Zudem arrangierten sie ein Fotoshooting und konnten die vorläufig eingesetzte Stockbilder im Anschluss durch authentisches, eigenes Bildmaterial ersetzen.  
Insgesamt produzierten agile studentische Teams in diesem Prozess sechs verschiedene Entwürfe. An der Endpräsentation nahmen neben den Studierenden auch der Vorstand und die Schullleitung der Wuppertaler Privatschule teil.

Statement Praxispartner

"Da unsere Homepage mittlerweile veraltet war und nicht mehr den aktuellen Standards entsprach, waren wir als kleine Schule in Elternträgerschaft dankbar für die Kooperation mit den Studierenden der Hochschule Macromedia. Das gezeigte Engagement bei der Neugestaltung unseres Internetauftritts hat uns sehr beeindruckt und die Ergebnisse haben uns vollständig überzeugt. Sie schaffen es, das Wesen und die Werte unserer Schule nach außen zu transportieren. Wir freuen uns schon, uns demnächst mit dem neuen Design öffentlich präsentieren zu können."

Matthias Grünig
Schulleiter
Wuppertaler Privatschule e.V.

Statement Praxispartner

"Die Ansätze haben uns eine Menge guter Ideen geliefert, auf die wir nun aufsetzen können. Insgesamt hat uns dieses gemeinsame Projekt ein gutes Stück nach vorne gebracht. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen bedanken, das Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich bin von 'Ihren' Studierenden begeistert."

Beate Brinkmann-Block
1. Vorstand
Wuppertaler Privatschule e.V.




Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Wuppertaler Privatschule: Optimierung Online-Kommunikation
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren