Valigeria Roncato S.P.A.: Konzeption einer Drive-to-Shop-Kampagne

Valigeria Roncato S.P.A.: Konzeption einer Drive-to-Shop-Kampagne
Reisen und Gepäck, Gepäck und Reise: beides gehört untrennbar zusammen. Das italienische Unternehmen Roncato mischt noch eine große Portion italienisches Design und Lifestyle dazu und produziert damit ebenso elegante wie strapazierfähige Taschen- und Kofferkollektionen.

Für die Optimierung des Online-Marketing in Deutschland hatte das italienische Familienunternehmen bereits während des vorhergehenden Semesters mit Studierenden der Hochschule Macromedia zusammengearbeitet. Die Erfahrungen waren sehr positiv, so dass man die Zusammenarbeit mit Studierenden gleich zweier Campus - München und Berlin - fortsetzte.

Der Pandemie geschuldet: Statt Drive-to-Store dann Drive-to-Shop

Aufgabe der Berliner Studierenden war es, ein Marketingkonzept zur Einführung von Roncato in Offline Stores oder Warenhäusern zu erarbeiten. Das Konzept sollte zunächst Drive-to-Store-Marketing mit den Zielen Bekanntheit, Verkauf, und Empfehlungsbereitschaft fokussieren. Nach dem pandemie-bedingten Lockdown im Sommersemester 2020 erweiterten die betreuenden Auftraggeber die Aufgabe auf eine Drive-to-Shop-Zielsetzung.

Dabei konnten die Studierenden ihre Schwerpunkte selbst wählen. Zu den Teilaufgaben gehörten:
  • Erstellen einer Sekundäranalyse
  • Formulieren von Hypothesen und Beantworten der daraus abgeleiteten Forschungsfragen
  • Erarbeiten einer Markenpositionierung
  • Entwickeln von Marketingempfehlungen auf Basis von Personas und Customer Journeys
Die Arbeit der Berliner Studierendenteams mündete in einen internen Pitch, an dem kundenseitig Francesca Revelant und Monica Baron sowie Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Prof. Dr. Mo Badr von der Hochschule Macromedia teilnahmen.

Campus Berlin: Pop-up-store „Little Italy“ überzeugt die Jury

Gewonnen hat das Konzept "Little Italy“ der Studierenden Dominik Liebeke, Annabelle Lehnert und Lena Sebastian, das mit einem Pop-up-store-Konzept und neuen Technologien punkten konnte. „Little Italy traf voll ins Herz unserer italienischen Marke“, so Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck. „Die Idee, dass jeder Mensch sein Stück Italien mit auf die Reise nimmt und dies am POS erlebbar gemacht wird, kam schlichtweg gut an.“

Gelobt wurden auch die Konzepte zur Verbesserung der Online Präsenz – insbesondere ein neu entwickeltes Bonusprogramm und eine  ‚Feel the Travel‘ Amazon Marketplace Präsenz mit begleitender Onlinekampagne.

„Ich bin sehr zufrieden mit meinen Studierenden“, so Kleinselbeck. „Sie haben den Lockdown als Herausforderung angenommen und gezeigt, wie sich auch in Zeiten von Reise- und Ausgangsbeschränkungen Kundenbeziehungen aufbauen lassen. Gut gemacht!“
Valigeria Roncato S.P.A.: Konzeption einer Drive-to-Shop-Kampagne
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