styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing

Beim Thema Glaubwürdigkeit macht ihnen keiner was vor: Die Social Media Stars auf YouTube oder Instagram punkten mit Authentizität und Nähe zu ihren Fans. Geben sie einen Stylingtipp oder präsentieren ein neues Outfit, gilt das in ihrer Community als ultimative Kaufempfehlung.

Influencer-Marketing: Nr. 1 in punkto Glaubwürdigkeit

Dieser Status macht die Social Media Stars so interessant für werbetreibende Unternehmen. Längst ist es gängige Praxis, Influencer für ihre Auftritte als Markenbotschafter, für Produktbesprechungen oder -empfehlungen zu bezahlen.

Was den Einsatz des Influencer-Marketings für die budgetverantwortlichen Marketeers erschwert: Der Return-on-Investment lässt sich bislang nur schätzen. Trackingmethoden, um die Werbewirkung sauber zu ermitteln, gibt es noch nicht.

Wanted: Evaluierungstool zur Erfolgsmessung

Für die Düsseldorfer Agentur styleranking, die Unternehmenskunden mit passenden Influencern zusammenbringt, ist das problematisch. Gemeinsam mit den Masterstudierenden der Hochschule Macromedia wollen sie diese Leerstelle deshalb schließen: „Ziel der gemeinsamen Projektphase ist es, eine valide und wissenschaftlich fundierte Methodik zur monetären Bewertung und Erfolgsevaluierung von Influencer-Kampagnen zu erarbeiten und zu dokumentieren“, heißt es in dem Projektbriefing.

Reale Kampagnen, reale Zahlen: Branchen-Insights für Studierende

Den Macromedia-Studierenden eröffnet das Praxisprojekt mit der styleranking media GmbH profunde Einblicke in die Arbeit einer Influencer-Agentur. Sie werten reale Empfehlungskampagnen von styleranking aus und ziehen ihre Schlussfolgerungen aus echten Business-Cases. Gleichzeitig freuen sich die Studierenden und der wissenschaftliche Projektleiter Prof. Dr. Ralf Spiller über eine methodisch äußerst anspruchsvolle Aufgabenstellung, für die sie am Ende des Semesters großes Lob vom Projektpartner erhielten:

„Die Studierenden haben engagiert und erfolgreich an diesem Projekt mitgearbeitet. styleranking bedankt sich herzlich für die konstruktive, ergebnisorientierte und äußerst gelungene Zusammenarbeit.“

Roland Schweins
Geschäftsführer
styleranking media gmbH

Wäre ein Masterstudium mit solchen realen Praxisprojekten auch etwas für Sie? Das Netzwerk an der Hochschule Macromedia umfasst derzeit über 500 Praxispartner. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Hier geht es zur Übersicht der Masterprogramme an der Macromedia Graduate School.

Fotonachweis: fotocruz.de/styleranking

styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing
styleranking: Evaluierungstool für Influencer-Marketing
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren