Mediaagentur OMD: Promotion der Levi’s Shopping Night

Mediaagentur OMD: Promotion der Levi’s Shopping Night
Welche Shoppinggewohnheiten haben Studierende in Deutschland? Wovon lassen sie sich beim Kleidungskauf inspirieren? Shoppen sie online oder lieber im Store vor Ort? Und wie vergleicht sich das Shoppingverhalten der deutschen zu dem der internationalen Studierenden-Community?

Diesen Fragen ging die Mediaagentur OMD im Rahmen eines Praxisprojektes mit der Hochschule Macromedia nach. Beteiligt waren Viert-Semester-Studierende aus den Vertiefungsrichtungen International Management und Fashion Management unter Leitung ihrer Lehrenden Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Prof. Dr. Hans Georg Helmstädter. Den Kontakt vermittelte Yves Arndt, ein ehemaliger Macromedia-Absolvent, der heute für OMD tätig ist – die größte Mediaagentur der Welt. Ebenfalls mit im Boot: die US-amerikanische Kult-Marke Levi’s, die durch OMD vertreten wird. Levi‘s ging es insbesondere um die Frage, wie sich das Interesse und die Empfehlungsbereitschaft für die im November geplante Levi’s Shopping Night marketingseitig stimulieren lässt.

Entlang der skizzierten Forschungsfragen führten die Macromedia-Studierenden eine mehrstufige Analyse mit Elementen der Sekundär- und Primärforschung durch. Auf Grundlage ihrer Erkenntnisse entwickelten sie Personas, definierten Customer Journeys und formulierten schließlich Handlungsempfehlungen, um Interesse, Teilnahme und Empfehlungsbereitschaft für die Levi’s Student Shopping Night zu erhöhen.

Ganz zentral ging es in dem Empfehlungspapier der Macromedia-Studierenden um eine differenzierte Bewertung der verschiedenen Kommunikationskanäle. Überraschende Insights präsentierten sie auch bzgl. des erheblichen elterlichen Einflusses auf das Shoppingverhalten der Studierenden sowie die hohe Instore-Akzeptanz von QR Codes. Ebenfalls neu war den Praxispartnern die Bedeutung von internationalen Studierenden in Deutschland, die sich in ihrem Shoppingverhalten und ihrer Mediennutzung von deutschen Studierenden unterscheiden.

Am Ende des wegen der Corona-Pandemie durchgehend online unterrichteten Semesters zeigten sich die Kunden hochzufrieden und vergaben im Rahmen der Abschlusspräsentation Preise für die „Best Presentation“, „Best Research“, „Best Insights“.  

Mediaagentur OMD: Promotion der Levi’s Shopping Night
Mediaagentur OMD: Promotion der Levi’s Shopping Night
Mediaagentur OMD: Promotion der Levi’s Shopping Night
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren