Klubhaus St. Pauli: Digitale Fassadenanimationen

Unter Leitung von Prof. Silvio Barta, Prof. Uwe Stoklossa und Linus Brandes entwerfen Design-Studierende regelmäßig animierte Gestaltungen für die digitale Medienfassade.
„Die Auseinandersetzung mit Fassaden ist für Designer extrem spannend. Schließlich schafft die gebaute Umwelt nicht nur Räume für Begegnung und Kommunikation, sondern ist selbst Teil davon. Gute Architektur transportiert im besten Fall vielfältige lokale, soziale, kulturelle und historische Bezüge zum umgebenden Stadtraum. Diese Bedeutungsdimension erwarten wir auch von den Fassadenanimationen unserer Studierenden“, erläutert Silvio Barta den konzeptionellen Anspruch des Lehrprojektes.
Neben dem konzeptionell-künstlerischen Anspruch beinhaltet das Projekt erhebliche technische Herausforderungen für die Studierenden, u.a. das Handling sehr komplexer und großer Datenmengen, spezielle Bildschirmformate in einer Gesamtgröße von über 700 Quadratmetern und eine besondere Farbkodierung.
Im Verlauf von mittlerweile drei Kooperationen sind sehr unterschiedliche studentische Animationen von etwa 40 Sekunden Länge entstanden, die in verschiedenen Wiederholungszyklen an der Fassade des Klubhauses St. Pauli gezeigt wurden.