"Ketapan": Serienpilot zu achtteiliger Krimiserie

Risikofrei eintauchen in Drogensumpf, Korruption und menschliche Abgründe: Das erlaubt "Ketapan", der Abschlussfilm der Macromedia-Absolventen David Helmut (Regie) und Andrea Schmitt (Produktion).
"Qualitativ hochwertiges Nachwuchsprojekt" - FFF fördert Serienformat
"Ketapan" ist als Pilot zu einer achtteiligen Krimiserie angelegt. Helmut hat ihn mit seiner Produktionsfirma www.legeek.de zusammen mit Produzentin Andrea Schmitt sowie den Koproduzenten Sky Deutschland, HD+ und D-facto Motion realisiert.
Auch der FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern) erkannte das Potenzial und förderte die Macromedia-Produktion: „[...] ein spannendes und qualitativ hochwertiges Nachwuchsprojekt“, urteilte die Förderreferentin Adina Mungenast. Zusätzlichen Glanz erhält der Film durch den Gastauftritt von Lena Gercke, TV-Moderatorin und deutsches Topmodel.
Macromedia-Großproduktion - 30-köpfige Crew
David Helmut und Andrea Schmitt arbeiteten rund 8 Monate an dem 37-minütigen Thriller. Zu ihrem 30-köpfigen Team gehörten vier weitere Studierende der Hochschule Macromedia, die „Ketapan“ als Abschlussfilm realisierten.
Eine Zeitungsnotiz hatte Helmut zu der Story über den korrupten Drogenfahnder inspiriert: „Ich erzähle gern von gebrochenen Charakteren“, sagt Helmut. „Und von Milieus, die auf den ersten Blick sehr clean und langweilig wirken. Die Menschlichkeit verleiht dem sauberen Setting ihren Konflikt. Es geht um Sucht, Gier und die daraus resultierende Korruption.“
Wir wünschen den Filmemachern, dass der Pilot die Türen öffnet, um später die gesamte Serie zu realisieren.
Synopsis (Pilot):
Ein junger korrupter Drogenfahnder bessert sein Gehalt durch den Verkauf geringer Mengen der beschlagnahmten Ware auf. Nach einem kolossal schief gelaufenen Deal möchte er der Unterwelt den Rücken kehren. Doch das ist nicht so leicht.
Titel: Ketapan
Volle Länge: 37min
Crew:
Drehbuch & Regie: David Helmut
Produktion: Andrea Schmitt
Schnitt: Jaromin Pfeiffer & Titus Kraus
Kamera: Axel Frey & Billy Gropper
Szenenbild: Alexis Grammatikopulos
Kostümbild: Yvonne Schäfer & Sophia Zimmermann
Cast:
Titus Kraus
Sina Martens
Alfredo Zermini
Benedikt Crisand
Jochen Paletschek
Co-Production:
Sky Deutschland
HD+
D-facto Motion