Engagement Global: Social Spots zu #17Ziele für nachhaltige Entwicklung

Aufgabe der Macromedia-Studierenden war die Entwicklung von Spots, die Mut machen und aktivierend auf die Zuschauer wirken. Dies war insgesamt die dritte Zusammenarbeit mit der Organisation, die sich für die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele und ihre Themen wie Klimaschutz, Bildung, Geschlechtergleichstellung, Gesundheit und Frieden einsetzt und dabei besonders junge Menschen ansprechen möchte.
„Wir möchten den Menschen deutlich machen, warum die 17 Ziele auch sie betreffen“, sagt Christian Mäntele vom Projektteam #17Ziele bei Engagement Global. Dazu eignen sich einfache und praktische Tipps für nachhaltigen Konsum auf Instagram, aber eben auch kurze YouTube-Videos wie die der Macromedia-Studierenden, erklärt er weiter. So könne es gelingen, auch junge Menschen zu ermutigen, aktiv zu werden und ihre Verantwortung für Themen wie nachhaltigen Konsum wahrzunehmen.
Die Spots werden in den kommenden Monaten im Netz veröffentlicht. Engagement Global, das im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit arbeitet, wird zusätzlich einige Spots davon zum deutschlandweiten Einsatz in Kinos auswählen.
Ein Making-of von Leo Wang & Alejandra Villegas begleitet die Macromedia-Studierenden durch das Semester.