aka Filmclub: Corporate Design

Bei diesem Projekt ging es darum, einem der ältesten akademischen Filmclubs in Deutschland zu seinem 60-jährigen Jubiläum ein neues Erscheinungsbild zu verleihen. Der aka Filmclub stammt aus dem Jahre 1957 und hat sowohl Filmklassiker, Avantgarde Filme als auch manche Blockbuster im Programm.
Die Studierenden sollten Entwürfe für ein neues Logo, Vorlagen für Ankündigungsplakate und Broschüren, sowie für die Neukonzeption der Website gestalten. Sie forschten in unterschiedliche Richtungen, um das Medium Film angemessen in grafischer Form zum Ausdruck zu bringen.
Katharina Schönberger überzeugte final den Filmclub mit ihrem Entwurf und kümmerte sich im SS 2018 um die Verfeinerung und Umsetzung des Erscheinungsbildes. Alle drei Finalisten werden als Anerkennung zur Berlinale 2019 geschickt.
Seit dem 01.10.2018 ist die hKDM (Hochschule für Kunst, Design und Musik) mit der Hochschule Macromedia verschmolzen. Bei diesem Projekt handelt es sich noch um ein Projekt der hKDM.