Baumscouts e.V.: Entwicklung Corporate Design, Website & App

Baumscouts e.V.: Entwicklung Corporate Design, Website & App
Eine Stadt ohne Bäume – ein Albtraum. Nicht nur wegen ihrer großen Bedeutung für das städtische Ökosystem sind Bäume wichtig für uns Menschen. Bäume geben uns Orientierung, sie schützen und beschatten uns und lassen das Stadtbild wohnlich erscheinen.
 
Baumscout e.V.: Bestandsschutz für Alte Bäume sichern
 
Tatsache ist jedoch, dass alte Bäume in alarmierendem Umfang aus dem Stadtbild verschwinden – weil sie krank sind oder weil sie Bauvorhaben weichen müssen.
 
Der Münchener Verein Baumscouts e.V. setzt sich für den Schutz alter Bäume ein. Diesem Engagement wollen die Mitglieder jetzt zusätzliche Schubkraft verleihen, indem sie die Stadtbevölkerung mobilisieren. Es gilt, die noch vorhandenen alten Bäume der Stadt zu finden, sie über digitale Kanäle zu dokumentieren und so identifizier- und schützbar zu machen. 
 
Baumliebhaber sucht Digitalexperten: Zusammenarbeit mit Macromedia


An diesem Punkt kommt das Know-how der Macromedia-Studierenden ins Spiel. Ihr Auftrag war, die Bekanntheit des Vereins Baumscouts e.V. zu erhöhen, die Relevanz ihrer Zielsetzung zu verdeutlichen und gemeinsam mit Münchnern und Besuchern der Stadt den Baumbestand zu entdecken und zu kartographieren. Im Spaziergang sozusagen. Andere Städte, wie Frankfurt verfügen bereits über bestehende Baumkataster.
 
Crowd-Dynamik aktivieren: Bevölkerung als Kartografen gewinnen

 
Unter Leitung der Dozentin Anke Johannssen haben Münchner Studierende aus den Studiengängen Medienmanagement B.A. sowie Journalistik B.A. dem Verein ein Corporate Design entwickelt, eine Website entworfen und eine interaktive App konzipiert. Mit dem mobilen Tool werden sich endlos viele Menschen unabhängig voneinander an einer detaillierten Dokumentation zu Zahl, Lage und Gesundheitszustand des alten Baumbestandes in München beteiligen können. Oder einfach einen Stadtbummel entlang alter und besonderer Bäume planen.
 
Bei der Abschlusspräsentation zeigte sich der Vereinsvorstand von Baumscouts e.V. von den Arbeiten und dem Engagement der Studierenden sichtbar beeindruckt. Im Gespräch ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zur Finalisierung der App.

Baumscouts e.V.: Entwicklung Corporate Design, Website & App
Baumscouts e.V.: Entwicklung Corporate Design, Website & App
Baumscouts e.V.: Entwicklung Corporate Design, Website & App
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Freiburg 0761 870707-20
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
  • Berlin 030 2021512-0
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Unser Team im Chat steht Rede und Antwort zur Studienwahl. Schnell und unkompliziert.

Montag bis Freitag
10.00 - 18.00 Uhr

Mit Start des Chats akzeptieren Sie die Hinweise zum Datenschutz.



Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren