ARRI, DJI, Movie Tech: Produktion des Action-Clips „The Chase“

Zwei professionelle Parkour-Läufer, eine verlassene Papierfabrik, eine Menge hochwertiger Kameratechnik und hochmotivierte Film-Studierende: Das waren die wesentlichen Zutaten für den Macromedia-Action-Clip „The Chase“. Unter Leitung von Kameraprofessor Michael Leuthner und mit großzügigen Leihgaben von ARRI, Movie-Car, Movie Tech und DJI setzten die Studierenden auf dem Gelände der Papierfabrik Dachau einen spektakulären Kameravergleich in Szene.
Wie wirkt sich die Qualität meiner Kamera auf die Art meines Storytellings aus?
Das war die Leitfrage beim Dreh von „The Chase“ im Wintersemester 2017/18. Zum Einsatz kamen die Premium-Kinokamera ARRI Alexa Mini auf der einen und das Smartphone Samsung Note 8 auf der anderen Seite.
„Wir wollten diesen maximalen Kontrast“, erläutert Kameraprofessor Michael Leuthner das Set-Up des Action-Drehs. „Dahinter steht die Einsicht, dass natürlich auch auf Smartphones interessante Filme entstehen können. Doch wo liegen die Grenzen dieser neuen winzigen 4K Kameras? Welche Kompromisse muss ein Filmemacher eingehen, wenn er sie in einem herausfordernden Filmset nutzt – aber auch: welche Freiheiten gewinnt er beim Geschichtenerzählen? Dafür wollten wir unsere Studierenden sensibilisieren. Anschaulicher als bei diesem extremen Kameravergleich konnten sie sich damit nicht auseinandersetzen.“
Herausgekommen ist ein wunderbarer, schneller Action-Clip mit halsbrecherischen Parkour-Stunts und eine sehr klare, nachvollziehbare Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der gegensätzlichen Kameras – in Bezug auf Ästhetik, Aufwand und Kosten. Viel Spaß beim Anschauen!
Crew „The Chase“
Alte Papierfabrik Dachau:
Regie: Philipp von Derschau
Regie Assistent: Markus Maiwald
DOP Arri Alexa Mini: Christine Neumeier
DOP Samsung Note 8: Alexander Marcus Müller
Operator Arri Alexa Mini: Christian Eberwein & Leon Simons
Operator Samsung Note 8: Tom Rumpf
Aufnahmeleitung: Markus Maiwald
Parkour-Stuntmen: Luke Stones, Ludwig Hefele
Crew “Making of”
Regie: Anna Ludwig
Kamera: Camilla Kranzusch, Tim Plaster, Klaus Köhler
Ton, Schnitt: Markus Maiwald
Animation: Alex Pietrulla
Produktionsleitung: Christine Neumeier
Herstellungsleitung: Doris Wedemeier
Initializer: Michael Leuthner
Vielen Dank an unsere Unterstützer:
Jan Heugel (ARRI)
André Becker (DJI)
Thomas Roim (Movie-Cars)
Frank Strassmann (Movie-Tech)