Virtueller Rundgang: Macromedia Freiburg präsentiert Semesterarbeiten

23.07.2020

Normalerweise öffnen die Freiburger Kunst- und Design-Studierenden der Hochschule Macromedia am Ende jedes Studienjahres ihre Ateliers. Im Rahmen eines Campusrundgangs präsentieren sie ihre Semester- und Abschlussarbeiten. Corona-bedingt fiel das analoge Event in diesem Semester kleiner aus. Die digitale Bühne, die Campusdirektor Michael Wirbel und die Fakultät der Künste ihren Studierenden stattdessen schuf, ist dafür umso größer und nachhaltiger. Viel Spaß bei (wiederholten) Besuch.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Form des diesjährigen Macromedia-Rundgangs inspiriert – auch in den dort präsentierten Studierendenarbeiten ist die Corona-Pandemie das zentrale Thema. Was macht der Lockdown mit den Menschen? Welche Assoziationen setzen Abstand- und Hygieneregeln bei Fotokünstlern frei? Welche Gestaltungssprache wählen Designer, wenn sie sich mit der weltweiten Pandemie auseinandersetzen?

Dazu Prof. Karin Jobst, die Idee und Gestaltung des virtuellen Rundgangs gemeinsam mit Prof. Dirk Wachowiak umsetzte: „Viele Arbeiten zeigen, wie intensiv unsere Studierenden die Corona-Krise erlebt haben. Ich sehe, wie sie die Impulse des globalen Ausnahmezustandes in starke, überzeugende Arbeiten umgesetzt haben. Darauf bin ich wirklich stolz und freue mich, unseren kreativen mit dem virtuellen Rundgangs eine angemessene Bühne bereiten zu können.“

Der virtuelle Rundgang des Freiburger Macromedia Campus präsentiert studentische Arbeiten aus den Fächern Bildende Kunst, Design, Game Design, Illustration, Fotografie & Bewegtbild, Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement.

Betreuende Professorinnen und Professoren waren Elitsa Alexander, Nikolaus Bischoff, Ben Hübsch, Karin Jobst, Andrea Mihaljevic, Dirk Wachowiak, Ephraim Wegner und Uwe Wolsiffer

Hier geht es zum RUNDGANG CAMPUS FREIBURG.
Zu den Studienangeboten der Fakultät der Künste geht es hier.

(IMH)

Chris Ratz, Segway
"Entscheidungen im Malprozess" tituliert Macromedia-Student Chris Ratz seine Bachelorarbeit im Fach Bildende Kunst, aus der diese Arbeiten stammen.
Wie verändern sich Menschen während der Corona-Pandemie? Dazu hat Lisa Ann Maier im Fach Fotografie & Bewegtbild mehrere Porträts erstellt.
Wie verändern sich Menschen während der Corona-Pandemie? Dazu hat Lisa Ann Maier im Fach Fotografie & Bewegtbild mehrere Porträts erstellt.
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren