Kreativ-Preis für Macromedia: ADC zeichnet Hochschulkatalog aus

27.05.2020

Die Macromedia Fakultät der Künste macht ihrer Profession Ehre: Ihr Katalog wurde vom Art Directors Club Germany in der Rubrik Broschürendesign ausgezeichnet. Die preisgekrönte Gestaltung entwickelte der Designprofessor und Grafikdesigner Dirk Wachowiak. Bei ihm lag auch die Leitung des komplexen Projektes, Konzeption und Produktion. Unterstützt wurde er von der Dekanin Prof. Tanja Schmitt-Fumian sowie Prof. Karin Jobst vom Campus Freiburg. Herzlichen Glückwunsch an unsere Künstler und Kreativen!

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, so Prof. Tanja Schmitt-Fumian, die der Macromedia Fakultät der Künste als Dekanin vorsteht. „Der Katalog ist ein wichtiges, identitätsstiftendes Medium für unsere junge Fakultät. Dass wir dafür jetzt den Ritterschlag des Art Directors Club erhalten, empfinde ich als wunderbare Bestätigung.“

Fakultät der Künste: Startschuss nach Fusion von hKDM und Macromedia

2018 fusionierte die Hochschule Macromedia mit der früheren hKDM Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg. Die Integration der Freiburger Studienangebote in das Macromedia Portfolio bedeutete einen starken künstlerisch-kreativen Impuls und führte zur Profilierung einer Macromedia Fakultät der Künste.

„Aufgabe bei dem Katalog war es, eine visuelle Sprache für die neue Fakultät zu entwickeln“, so Prof. Dirk Wachowiak. „Dabei wollten wir die Zugehörigkeit zur management-geprägten Macromedia Welt nicht verleugnen, wohl aber den speziellen Arbeitsweisen und Artefakten der künstlerisch-kreativen Fächer Raum und Ausdruck verleihen.“

Katalog der Künste: Plakativ und mehrdimensional

Bei der Gestaltung des Katalogs lässt Wachowiak zwar Elemente des Macromedia Designs einfließen, entwickelt aber eine radikal andere, ungleich plakativere Anmutung. Auch verleiht er dem Katalog Eigenständigkeit, indem er ihn aus gefalteten, ineinander gelegten DIN A1 Plakaten zusammensetzt: „Plakatgestaltung gehört weiterhin zu den Königsdisziplinen unserer Designstudierenden. Der Katalog präsentiert ein Best-of, das sich in den Unterrichtsräumen an der Hochschule wiederfindet, und kombiniert es mit den narrativen, sequenziellen Ansprüchen einer Broschüre“, so Dirk Wachowiak.

Art Directors Club: Wichtige Instanz für Kommunikationsbranche

„Der Art Directors Club Germany ist die wichtigste Instanz für die Kreative und Werber. Die Auszeichnung unserer Broschüre ist ein Paukenschlag, der sowohl von Studieninteressenten als auch von späteren Arbeitgebern und Praxispartnern wahrgenommen wird und uns in diesem kreativen Umfeld auf Augenhöhe auftreten lässt. Ich freue mich sehr für die Kollegen Karin Jobst und Dirk Wachowiak aus meiner badischen Heimat“, so Prof. Hansjörg Zimmermann. Der Gründer der kreativen Digitalagenturen „Die Argonauten“ und „Das Goldene Vlies“ war selbst lange Jahre Juror, u.a. bei den Canneslions und weiteren Kreativawards.

Zum Studienangebot der Macromedia Fakultät der Künste geht es hier.

(IMH)

Prof. Dirk Wachowiak gestaltete den Katalog der neuen Macromedia Fakultät der Künste, der jetzt vom ADC ausgezeichnet wurde.
Prof. Dirk Wachowiak gestaltete den Katalog der neuen Macromedia Fakultät der Künste, der jetzt vom ADC ausgezeichnet wurde.
Eigenständigkeit erhält der Macromedia-Katalog, indem Wachowiak ihn aus gefalteten, ineinander gelegten DIN A1 Plakaten zusammensetzt.
Eigenständigkeit erhält der Macromedia-Katalog, indem Wachowiak ihn aus gefalteten, ineinander gelegten DIN A1 Plakaten zusammensetzt.
Zur Fakultät der Künste gehören an der Hochschule Macromedia die Studiengänge Design, Bildende Kunst, Film und Fernsehen, Fashion Design und Schauspiel.
Zur Fakultät der Künste gehören an der Hochschule Macromedia die Studiengänge Design, Bildende Kunst, Film und Fernsehen, Fashion Design und Schauspiel.
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren