Herzlichen Glückwunsch: Macromedia ehrt jahrgangsbeste Master-Absolvent*innen

15.12.2020

Lara Lorenz, Sabrina Kowalski und Anna Muhr haben ihr Masterstudium an der Hochschule Macromedia im Sommersemester 2020 als Beste ihres Jahrgangs abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Top-3 sowie den gesamten Abschlussjahrgang!

Ein Studiengang und drei grundverschiedene Spezialisierungen: die jahrgangsbesten Absolvent*innen des aktuellen Macromedia-Jahrgangs zeigen, wie divers sich die im Master-Studiengang Medien- und Kommunikations-Management erworbenen Kompetenzen anwenden lassen.

Lara Lorenz: Politische Kommunikation auf Facebook

Am Hamburger Campus beschäftigt sich Lara Lorenz mit der Erforschung politischer Kommunikation auf Social Media: „Meine Masterarbeit habe ich gemeinsam mit Simone Ennenbach über die Facebook-Kommunikation der deutschen Bundestagsparteien und dessen Relevanz für die deutsche Bevölkerung geschrieben“, so die Hamburger Absolventin. Insbesondere „das Grundrauschen“, also die tägliche Kommunikation der politischen Parteien, sei bislang kaum Thema der aktuellen Forschung gewesen. „Mit der Untersuchung von knapp 3.500 Beiträgen aus dem Jahr 2019 konnten wir feststellen, auf welche Themen sich die unterschiedlichen Parteien konzentrieren, welche quantitativen Reaktionen der Nutzer sie damit erzielen konnten und inwieweit sich einige Parteien in ihrer Facebook-Kommunikation verändern sollten, um gesamtgesellschaftlich relevant zu sein.“

Sabrina Kowalski: Digitale Weichenstellungen für urbane Mobilitätskonzepte  

Sabrina Kowalski hat am Macromedia Campus München das englischsprachige Master-Programm „Media and Communication Management (M.A.)“ belegt und sich in der Studienrichtung Digital Media Business (M.A.) spezialisiert. In ihrer Masterarbeit geht es um „Mobility-as-a-Service - Reason and Reality. An expert-based analysis of current hindrances for implementing digital platform solutions to improve the flow of traffic in urban agglomerations”. Zu den Beweggründen ihrer Themenwahl sagt die Münchener Absolventin: „Die Erfolge im Bereich Mobility-as-a-Service sind bislang sehr mager. Grund dafür ist die fehlende Intermodalität der existierenden, digitalen Lösungen. Mit meiner Masterarbeit möchte ich diese Problematik aufzeigen und Lösungsansätze anbieten, durch die mittelfristig der Individualverkehr mit seinen fatalen Auswirkungen reduziert werden kann.“

Anna Muhr: Nutzung von VR-/AR-Technologien im E-Commerce

Auch Anna Muhr vom Campus Berlin hat innerhalb des englischsprachigen Master-Studiengangs „Media and Communication Management M.A.“ die Studienrichtung Digital Media Business (M.A.) gewählt. Ihr Forschungsinteresse gilt dem E-Commerce, konkret der Weiterentwicklung des virtuellen Shoppingerlebnisses. „In meiner Masterarbeit setze ich mich mit dem Thema ‘Virtual Commerce‘ auseinander. Mein Ziel war es herauszufinden, ob im Onlinehandel eingesetzte immersive Technologien (AR- & VR- Applikationen) in der Lage sind, physische Kauferlebnisse erfolgreich widerzuspiegeln“, so die Berliner Macromedia Absolventin. „Ich bin beruflich selbst im Bereich E-Commerce tätig und finde es wichtig, neue Wege zu finden, das digitale Produkterlebnis realer zu gestalten.“

Wir gratulieren Lara, Sabrina und Anna zum Erhalt des Presidential Awards und mit ihnen dem gesamten Master-Jahrgang.

Alle 182 Absolvent*innen haben ihre Abschlussarbeit und die Abschlussprüfungen unter den besonderen Bedingungen der Coronavirus-Pandemie abgelegt. Sie haben sich als resilient und flexibel erwiesen und damit fast schon einen zweiten Abschluss verdient.

Viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg. Let’s keep in touch. #youchange

Weitere Informationen zum Masterstudiengang Media and Communication Management M.A. gibt es hier.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.

(IMH)

Lara Lorenz, Hochschule Macromedia
Lara Lorenz hat im Sommersemester 2020 das Masterstudium Medien- und Kommikations-management M.A. als Jahrgangsbeste abgeschlossen.
Sabrina Kowalski, Hochschule Macromedia
Zweitplatzierte im Jahrgangsbesten-Ranking der Macromedia Master-Absolvent*innen ist Sabrina Kowalski vom Campus München.
Anna Muhr, Hochschule Macromedia
Auch Anna Muhr vom Berliner Macromedia Campus gehört zu den TOP-3-Master-Absolvent*innen im Sommersemester 2020.
Telefonische Studienberatung: 0800 6227663345

Unsere kostenlose Infoline für alle Fragen zur Studienwahl. Montag bis Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Besucher. Gerne mit Freunden und Eltern. Einfach vorbei kommen.

Am besten vorher anrufen und Termin mit der Studienberatung vereinbaren. Campusführung ist mit dabei.

  • München 089 544151-191
  • Stuttgart 0711 280738-710
  • Freiburg 0761 87070-735
  • Köln 0221 310825-80
  • Hamburg 040 3003089-410
  • Leipzig 0341 331781-131
  • Berlin 030 2021512-310
WhatsApp nutzen
1. 017615098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Über WhatsApp Fragen stellen

Montag bis Freitag
10:00 - 18:00 Uhr

Rückruf vereinbaren
Alle Leitungen waren besetzt oder der gewünschte Ansprechpartner war im Gespräch? Kein Problem.

Wir rufen gerne zurück. Einfach Formular ausfüllen und Wunschtermin eintragen. Wir melden uns.
 
 

Rückruf vereinbaren